Förderkonzept „Lernen mit Rückenwind“

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

Kinder und Jugendliche sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie in besonderer Weise betroffen. Bei Schülerinnen und Schülern haben sich durch die Schulschließungen zum Teil erhebliche Lernrückstände ergeben. Um den entstandenen Lernlücken rasch entgegenzuwirken, sollen die betroffenen Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützt werden. Unser Ziel ist es, ihnen eine erfolgreiche Fortsetzung des Bildungsweges zu ermöglichen. Baden-Württemberg hat dazu zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 das auf zwei Jahre angelegte Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ gestartet. Die Teilnahme ist freiwillig.

Schülerinnen und Schüler werden durch das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ unterstützt, indem sowohl ihre fachlichen als auch ihre sozial-emotionalen Kompetenzen gestärkt und weiterentwickelt werden. Pandemiebedingt entstandene Lernrückstände sollen ausgeglichen werden.

Die Schülerinnen und Schüler sollen eine möglichst passgenaue und zugleich zielorientierte Unterstützung erhalten. Förderschwerpunkte werden hierbei auf die Bewältigung der Lernrückstände in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch gelegt.

Das Angebot umfasst einen Bildungsgutschein, der bei unseren externen Kooperationspartnern eingelöst werden kann. Für die nominierten Schülerinnen und Schüler bietet das SGU zudem in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch schulinterne Förderkonzepte an. Die Liste der aufgeführten Kooperationspartner sowie die inhaltlichen Zielsetzungen zu den schulintern konzipierten Fördermöglichkeiten entnehmen Sie dem an die Erziehungsberechtigten ausgegebenen Schreiben.